English Version  English Version
Stiftung Kindergesundheit
Stiftung Kindergesundheit
Mission und Initiativen > PowerKids > 

PowerKids - Hilfe für übergewichtige Kinder

PowerKids - ein verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für übergewichtige Kinder

 

Mit Hilfe der Stiftung Kindergesundheit ist in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen, Marburg und München ein modernes Programm zum häuslichen Verhaltens- und Esstraining für übergewichtige Kinder zwischen 8 und 12 Jahren entwickelt worden, das bereits seit Oktober 2000 bundesweit von Kinderärzten erfolgreich eingesetzt wird.

 

Mit attraktiven Spielmaterialien und Videoclips lernen die teilnehmenden Kinder, ihr Essverhalten selbst zu kontrollieren, die Fett- und Kalorienaufnahme zu begrenzen und die körperliche Bewegung zu steigern.

 

Im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München wurde die Effektivität von Power-Kids bei einer großen Gruppe von 140 übergewichtigen Kindern überprüft. Die Kinder machten mit Begeisterung mit. Durch PowerKids konnte eine deutliche Trendwende erreicht werden: Statt einer kontinuierlichen Gewichtszunahme, sank der Body Mass Index (BMI) langsam aber stetig. Auch noch 1 Jahr nach Ende des Programms sank der BMI weiter ab.

PowerKids kann also langfristig wirksame Verhaltensänderungen erzielen. Mit dem AOK Verlag in Remagen konnte ein hervorragender Partner gefunden werden, der uns hinsichtlich der Produktion und des kostengünstigen Vertriebes von PowerKids unterstützt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.powerkids.de

Damit die Materialien in diesem Koffer aktuell bleiben, müssen sie immer wieder – auch aufgrund vieler hilfreicher Erfahrungen – erneuert werden.

Mit Ihrer Spende - unter dem Stichwort: PowerKids - können Sie helfen, dass übergewichtige Kinder einen PowerKids-Koffer bekommen, dessen Inhalte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt werden. 

 

PowerKids dient der Erreichung nationaler Gesundheitsziele

 

 

 

 

Das Programm PowerKids erhielt das Logo von www.gesundheitsziele.de. Dieses Logo wird zeitlich begrentz an diejenigen Maßnahmen vergeben, deren Ziele mit den Gesundheitszielen übereinstimmen, die nicht ausschließlich durch Nutzerbeiträge finanziert sind, die Mindestanforderungen zur Konzeptqualität, zur Qualitätssicherung und Evaluation erfüllen.

 

 

< zurück