Stiftung Kindergesundheit
Stiftung Kindergesundheit

Preise und Auszeichnungen

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Berthold Koletzko, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Klinikum der Universität München, wurde am 17.09.2019 die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Universität Posen "Karol Marcinkowski", Poznan, Polen verliehen. In der Begründung der Auszeichnung wurde unter anderem auch seine über 30jährige enge Zusammenarbeit mit vielen polnischen Wissenschaftlern und ihren Instituten gewürdigt.

Meinhard von Pfaundler Präventionspreis 2019

Salzkuss war gestern!

Ein Tropfen Blut hilft heute, die Erbkrankheit Mukoviszidose früh zu erkennen

 

München, 16. September 2019; Wenn früher ein Kuss auf die Stirn eines Säuglings salzig schmeckte, ahnten die Vorfahren, dass das Kind nicht mehr lange leben würde. Der salzige Schweiß des Babys zeigte die tödliche Krankheit Mukoviszidose an. Das ist lange her: Die Früherkennung läuft heute völlig anders. 

 

Weil Dr. Olaf Sommerburg mit wissenschaftlichen Studien über ein neues Testverfahren maßgeblich Anteil daran hat, die frühen Diagnose-Möglichkeiten für diese Krankheit in Deutschalnd verbessert zu haben, verleiht ihm die Stiftung Kindergesundheit den Meinhard von Pfaundler-Preis.

 

Die komplette Pressemitteilung:

Presseinformation: Meinhard von Pfaundler-Preis für Pädiatrische Prävention 2019
Pressemitteilung-MvPf_Preis 2019.pdf
PDF-Dokument [272.4 KB]

Interview mit dem Preisträger PD Dr. Olaf Sommerburg:

Interview
Fragen an den Preisträger.pdf
PDF-Dokument [286.0 KB]

John M. Kinney  Award for Pediatric Nutrition 2019

 

Prof. Dr. Berthold Koletzko, Kinder und Jugendarzt am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München und Vorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Kindergesundheit, wurde gemeinsam mit einer Gruppe europäischer Koautoren mit dem internationalen "John M. Kinney Award for Pediatric Nutrition 2019" ausgezeichnet.

 

Zur kompletten Pressemitteilung:

John M. Kinney Award for Pediatric Nutrition 2019
John M. Kinney Award for Pediatric Nutri[...]
PDF-Dokument [274.0 KB]

Die Stiftung Kindergesundheit erhält den Best Practice-Award 2019 GESUND BLEIBEN für das Programm "TigerKids - Kindergarten aktiv"

Am Donnerstag und Freitag, den 23./24. Mai 2019, fand im Bonner Telekom Dome der Präventionskongress 2019 der Gesellschaft für Prävention e. V. statt.

Im Zuge der Veranstaltung wurden Preise in den Kategorien Medien, Schule, Betrieb, Kommune und Wissenschaft an verschiedene Organisationen und Personen verliehen. Die Stiftung Kindergesundheit wurde mit ihrem Programm "Tigerkids - Kindergarten aktiv" für den Bereich Lebenswelt Kita ausgezeichnet.

"TigerKids setzt frühzeitig mit einer ganzheitlichen Vermittlung eines aktiven Lebesstils an und integriert alle relevanten Themen. Darüber hinaus widmet sich dieses Projekt aber auch den verhältnispräventiven Gegebenheiten in der Lebenswelt Kita, unabhängig ihrer sozialen Lage, und bezieht auch Eltern und andere Multiplikatoren ein" so das Urteil der Jury.

Zur vollständigen Pressemitteilung:

Pressemitteilung Best Practice-Award
Pressemitteilung Best Practice-Award.pdf
PDF-Dokument [302.8 KB]

European Health Award 2017

Unser Projekt FocusINCD schaffte es im European Health Award 2017

als einziges Interreg-Projekt unter die 6 besten EU-Projekte! Darauf sind wir sehr stolz und sprechen auch unseren internationalen Projektpartnern höchste Anerkennung an die geleistete Arbeit aus!

 

Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite:

 https://www.kindergesundheit.de/aufgaben/programme/focus-in-cd/

Online- SPENDEN

Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stiftung Kindergesundheit