Preise und Auszeichnungen

Die Stiftung Kindergesundheit steckt Engagement und Wissen in ihre Programme, um die körperliche und geistige Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern und Krankheiten vorzubeugen.

Dafür erhielt sie bereits verschiedene Auszeichnungen und Preise:

"Wir sind IN FORM"

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Bundesministerium für Gesundheit als nationaler Aktionsplan initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern für alle Lebenswelten aktiv.

Das Ziel: Kinder sollen gesünder aufwachsen, Erwachsene gesünder leben und alle von einer höheren Lebensqualität profitieren.
Mehrmals ausgezeichnet wurden unsere Programme und Projekte:

IN FORM  - Ausgezeichnet!
  • Hör Dich Fit! - Podcast 
  • TigerKids – Kindergarten Aktiv
  • DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer
  • Kind & Essen – eine APP zu den Themen Ernährung, Bewegung und gesundes Aufwachsen
  • E-Learning Fortbildung „Kinder gesund betreut“

Das Programm „TigerKids – Kindergarten aktiv“ erreichte den zweiten Platz des MSD Gesundheitspreises 2020!

„Diese Auszeichnung motiviert unser ganzes Team, weiter mit voller Kraft für Verbesserungen der Gesundheit im Vorschulalter zu arbeiten, wenn die Weichen für die Gesundheit lebenslang gestellt werden“ sagt Prof. Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit an der Kinderklinik des LMU-Klinikums München. „Dies ist aktuell umso wichtiger, als Kinder in der Covid-Pandemie noch größere Herausforderungen

Die Stiftung Kindergesundheit erhielt den Best Practice-Award 2019 GESUND BLEIBEN für das Programm "TigerKids - Kindergarten aktiv"

Am Donnerstag und Freitag, den 23./24. Mai 2019, fand im Bonner Telekom Dome der Präventionskongress 2019 der Gesellschaft für Prävention e. V. statt.

Im Zuge der Veranstaltung wurden Preise in den Kategorien Medien, Schule, Betrieb, Kommune und Wissenschaft an verschiedene Organisationen und Personen verliehen. Die Stiftung Kindergesundheit wurde mit ihrem Programm "Tigerkids - Kindergarten aktiv" für den Bereich Lebenswelt Kita ausgezeichnet.

"TigerKids setzt frühzeitig mit einer ganzheitlichen Vermittlung eines aktiven Lebensstils an und integriert alle relevanten Themen. Darüber hinaus widmet sich dieses Projekt aber auch den verhältnispräventiven Gegebenheiten in der Lebenswelt Kita, unabhängig ihrer sozialen Lage, und beziehtauch Eltern und andere Multiplikatoren ein", so das Urteil der Jury.

Fit4Future Award 2013

Am 08. November 2013 wurde die Stiftung Kindergesundheit für das Präventions-projekt "TigerKids – Kindergarten aktiv" mit dem "fit4future-Award" ausgezeichnet.
 
Die Jury des von der Cleven-Stiftung Deutschland vergebenen Preises wählte "TigerKids" als das beste Projekt der Gesundheitsförderung in der Kategorie "Ernährung und Bewegung" aus.

PharmaBarometer Ehrenpreis 2008

Zum vierten Mal verlieh 2008 die Fachzeitschrift PharmaBarometer eine Auszeichnung für herausragendes gemeinnütziges Engagement im Gesundheitswesen: Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an die in München ansässige Stiftung Kindergesundheit.
 
Mit der Auszeichnung würdigte die Redaktion von PharmaBarometer den Einsatz der Stiftung für die Gesundheitsvorbeugung bei Kindern.

Comprix Award 2005 und 2009

Der Comprix Gold Award für innovative Gesundheits- und Pharmakommunikation wurde der Stiftung zweimal verliehen, im Jahre 2005 für das Kommunikationsprojekt „Der Schrei“ zu kindlicher Vernachlässigung und erneut im Jahre 2009 für das Kommunikationsprojekt zur Prävention des Rauchens in der Schwangerschaft.