Stiftung Kindergesundheit

Pressemitteilung vom 19.09.2016

IKK classic und Stiftung Kindergesundheit

starten Präventionsprogramm

„DIE RAKUNS - Das gesunde Klassenzimmer"

an Deutschlands Grundschulen

Ab dem neuen Schuljahr sind in den Grundschulen bundesweit „DIE RAKUNS" los. Nach einer erfolgreichen Einführung des Präventionsprogramms in Bayern können jetzt durch die Kooperation zwischen der IKK classic und der Stiftung Kindergesundheit bundesweit alle Grundschulen das Programm zur Gesundheitsbildung in den Unterricht aufnehmen

Gesamte Pressemitteilung zum download:

Pressemitteilung_Die Rakuns.pdf

Stiftung tritt Bündnis Prävention bei

Die Stiftung Kindergesundheit ist ebenfalls dem Bündnis Prävention beigetreten und unterstützt damit aktiv den Bayerischen Präventionsplan.

Gemeinsame Erklärung der Bayrischen Staatsregierung und der Partner für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern.

Gesundheitsförderung und Prävention eröffnen Chancen und Möglichkeiten in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen und sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie nicht nur das persönliche Gesundheitsverhalten, sondern auch die Lebenswelt jedes Einzelnen nachhaltig verändern. Die Unterstützung der Brüger bei ihrer Entscheidung für eine gesundheitsförderliche Lebensweise, di Gestaltung gesunder Lebenswelten und die Gewährleistung gesundheitlicher Chancengleichheit in allen bayerischen Regionen sind Kernanliegen des Bayerischen Präventionplans.

Mehr lesen: https://www.stmgp.bayern.de/presse/buendnis-fuer-praevention-in-bayern-geschlossen-gesundheits-und-pflegeministerin-huml-mehr/

Medizinreport: Ambivalenz des Medienkonsums

Digitale Medien sind bei unkontrollierter und exzessiver Nutzung von Kindern mit Gesundheitsrisiken verbunden, aber sie haben auch das Potenzial für eine wünschenswerte Gesundheitsbildung und -förderung.

Die rasche Entwicklung des Angebotes elektronischer Bildschirmmedien ruft viele Fragen zu möglichen Auswirkungen auf Gesundheit und Entwicklung und zu angemessenen Empfehlungen zur Mediennutzung bei Familien und bei Angehörigen von Gesundheitsberufen hervor. Diese Fragen wurden bei einem Symposium der Stiftung Kindergesundheit am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München (www.kindergesundheit.de) diskutiert.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf aerzteblatt.de

Abstract-Service zum Thema: Übergewicht im Kindes-und Jugendalter

Übergewicht & Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Abstract-Service zum Thema: Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Mit einer neuen Ausgabe des "Abstract-Service" zum Thema: Übergewicht im Kindes- und Jugendalter geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Publikationen zu dieser Thematik.

Dies ist ein Informations-Service der Stiftung Kindergesundheit und der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes-und Jugendalter.

Der Abstract-Service und erscheint auch auf www.a-g-a.de

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen