Stiftung Kindergesundheit
Stiftung Kindergesundheit

Pressemeldungen und Infos

Kicken für die Kindergesundheit

Die vom Freundeskreis der Stiftung Kindergesundheit organisierten, jährlich stattfindenden Kickerturniere waren auch dieses Jahr ein großer Erfolg.

Bayerische Anwälte und Patentanwälte spielten wieder um den Sieg und spendeten großzügig für die Stiftung Kindergesundheit.

Kicken für die Kindergesundheit
PM_Kicken für die Kindergesundheit.pdf

Klimaschutz fängt im Kindergarten an

Das neue Projekt der Stiftung Kindergesundheit Die Klimaspürnasen“ im Kindergarten  soll bereits Kleinkinder für das Thema Klima begeistern.

Die Pilotphase zur Erprobung des Projekts erfolgte in vier Kindergärten in Frankfurt am Main, sowie in einem Kindergarten der Gemeinde Seeg im Allgäu, dem Geburtsort unserer Ehrenkuratorin Frau Dr. Irene Epple-Waigel.

Klimaschutz im Kindergarten
17_10_18 FR Klimaschutz im Kindergarten.[...]

Wenn die Ernährung Flagge zeigt

Neue Studie in Scientific Reports belegt die Bedeutung der Epigenetik in der menschlichen Entwicklung

„DIE RAKUNS" erweitern ihren Radius – erfolgreiches Präventionsprogramm geht in die nächste Runde

Engagiert für ein gesundes Aufwachsen: 20 Jahre Stiftung Kindergesundheit

Ausgabe Juli 2017

Medizin Aspekte

»Es gibt für Kinder heute bessere Möglichkeiten, gesund aufzuwachsen«, erklärte Prof. Dr. Berthold Koletzko, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Lehrstuhlinhaber für Stoffwechsel und Ernährungsmedizin am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dafür sorgen Früherkennungsuntersuchungen, Impfungen und moderne Therapiekonzepte. Gleichwohl gäbe aber auch neue Herausforderungen durch neue Belastungen. Dies seien, so der Experte, vor allem die »Epidemie Übergewicht« und psychische Belastungen.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf https://medizin-aspekte.de/93171-engagiert-fuer-ein-gesundes-aufwachsen-20-jahre-stiftung-kindergesundheit/

BNP Paribas Stiftung unterstützt die TigerKids

Engagement für eine gesundheitsfördernde Entwicklung im Kindergartenalter

PM_TigerKids_200617 (2).pdf

Presseinformationdienst Gesundheitswesen

Die Internet-Zeitung - Für Insider im Gesundheitswesen

Ist Ihre Kinderstation noch zu retten?

Stiftung Kindergesundheit: Der wirtschaftliche Druck auf die Kliniken bedroht das Recht der Kinder auf die optimale Betreuung ihrer Gesundheit.

Pressemitteilung_17.07.2017.pdf

Klinikum aktuell

Das Magazin des Klinikums und der Medizinischen Fakultät

klinikum_aktuell_02_17.pdf

BR Sendung Gesundheit! berichtet über Stiftungsprojekte

Gesundheit!

Kinder & Übergewicht

Baby-Ernährung in den ersten 1000 Tagen

Sendung vom 11.10.2016 um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Pressemitteilung vom 19.09.2016

IKK classic und Stiftung Kindergesundheit

starten Präventionsprogramm

„DIE RAKUNS - Das gesunde Klassenzimmer"

an Deutschlands Grundschulen

Ab dem neuen Schuljahr sind in den Grundschulen bundesweit „DIE RAKUNS" los. Nach einer erfolgreichen Einführung des Präventionsprogramms in Bayern können jetzt durch die Kooperation zwischen der IKK classic und der Stiftung Kindergesundheit bundesweit alle Grundschulen das Programm zur Gesundheitsbildung in den Unterricht aufnehmen

Gesamte Pressemitteilung zum download:

Pressemitteilung_Die Rakuns.pdf

Stiftung tritt Bündnis Prävention bei

Die Stiftung Kindergesundheit ist ebenfalls dem Bündnis Prävention beigetreten und unterstützt damit aktiv den Bayerischen Präventionsplan.

Gemeinsame Erklärung der Bayrischen Staatsregierung und der Partner für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern.

Gesundheitsförderung und Prävention eröffnen Chancen und Möglichkeiten in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen und sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie nicht nur das persönliche Gesundheitsverhalten, sondern auch die Lebenswelt jedes Einzelnen nachhaltig verändern. Die Unterstützung der Brüger bei ihrer Entscheidung für eine gesundheitsförderliche Lebensweise, di Gestaltung gesunder Lebenswelten und die Gewährleistung gesundheitlicher Chancengleichheit in allen bayerischen Regionen sind Kernanliegen des Bayerischen Präventionplans.

Mehr lesen: https://www.stmgp.bayern.de/presse/buendnis-fuer-praevention-in-bayern-geschlossen-gesundheits-und-pflegeministerin-huml-mehr/

Medizinreport: Ambivalenz des Medienkonsums

Digitale Medien sind bei unkontrollierter und exzessiver Nutzung von Kindern mit Gesundheitsrisiken verbunden, aber sie haben auch das Potenzial für eine wünschenswerte Gesundheitsbildung und -förderung.

Die rasche Entwicklung des Angebotes elektronischer Bildschirmmedien ruft viele Fragen zu möglichen Auswirkungen auf Gesundheit und Entwicklung und zu angemessenen Empfehlungen zur Mediennutzung bei Familien und bei Angehörigen von Gesundheitsberufen hervor. Diese Fragen wurden bei einem Symposium der Stiftung Kindergesundheit am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München (www.kindergesundheit.de) diskutiert.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf aerzteblatt.de

Abstract-Service zum Thema: Übergewicht im Kindes-und Jugendalter

Übergewicht & Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Abstract-Service zum Thema: Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Mit einer neuen Ausgabe des "Abstract-Service" zum Thema: Übergewicht im Kindes- und Jugendalter geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Publikationen zu dieser Thematik.

Dies ist ein Informations-Service der Stiftung Kindergesundheit und der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes-und Jugendalter.

Der Abstract-Service und erscheint auch auf www.a-g-a.de

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen

Online- SPENDEN