Prof. Reinhard Berner erhält Meinhard-von-Pfaundler-Präventions-Preis 2023

Hamburg, 23.09.2023
Die Stiftung Kindergesundheit verleiht Professor Reinhard Berner den Meinhard-von-Pfaundler-Preis für Pädiatrische Prävention. Mit diesem Preis würdigt die Stiftung seinen herausragenden Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Professor Reinhard Berner ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Als Kinderarzt und Infektiologe beschäftigt er sich wissenschaftlich mit viralen Atemwegsinfektionen einschließlich
SARS-CoV-2 sowie bakteriellen Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, Antibiotikatherapie und Resistenzentwicklung, sowie mit der Thematik der Seltenen Erkrankungen und der Prävention von Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes.
 
„Professor Berner hat sich während der COVID-19-Pandemie herausragend für die Interessen der Kinder eingesetzt. Als Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung und an anderen Stellen hat er unermüdlich darauf hingewiesen, dass Kinder nicht Treiber der Pandemie waren. Er hat deutlich gemacht, dass viele Corona-Entscheidungen wie die Schul- und Kitaschließungen, von denen Deutschland im internationalen Vergleich überdurchschnittlich Gebrauch gemacht hat, oft im Widerspruch zur Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen standen“, so Prof. Berthold Koletzko, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kindergesundheit in seiner Laudatio.
 
Die Auszeichnung wurde am 23.09.2023 beim diesjährigen Kongress der Kinder- und Jugendmedizin in Hamburg verliehen. Benannt ist der Preis der Stiftung Kindergesundheit nach Prof. Meinhard von Pfaundler, der von 1905-1939 Direktor des Dr. von Haunerschen Kinderspitals am Klinikum der Universität München war und zu den Pionieren der pädiatrischen Präventionsarbeit gehört.
V.l.n.r: Prof. Johannes G. Liese (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Kindergesundheit), Prof. Reinhard Berner (Träger des Meinhardt von Pfaundler Präventions-Preises 2023) und Prof. Berthold Koletzko (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kindergesundheit)